Die Fair& Global Gruppe des Borg3


Nach dem Beginn des Schuljahres 2018/19 beginnt auch wieder die „fair & global“-Gruppe aktiv zu werden. Dieses Jahr auch mit Blog, mit neuen AutorInnen und hoffentlich auch neuen LeserInnen.
Es kann natürlich sein, dass Sie noch gar nicht wissen, was die „fair & global“-Gruppe überhaupt ist oder was wir am Borg3 so alles machen, daher eine kurze Erklärung.
Die Fairtrade-Gruppe setzt sich für die faire Behandlung von NahrungsmittelproduzentInnen ein, wie z.B. KakaoproduzentInnen aus Afrika, und diesen Gedanken versuchen wir auch ans Borg3 zu bringen, indem wir vor allem Fairtrade-Schokolade und andere Süßigkeiten in den Pausen am Borg3 verkaufen. 
Doch wir versuchen auch andere Aktionen zu veranstalten, wie z.B. das Sammeln von Lebensmitteln für Organisationen, wie etwa die Caritas. Betrieben wird die Fairtrade-Gruppe von vier LehrerInnen und einigen Schülern, die den Verkauf in den Pausen betreiben. Verkauft wird jeden Schultag, meist zwei Mal, an Elternabenden und am Tag der offenen Tür. Was die Fairtrade-Gruppe versucht, ist Schülern einen fairen und ökologischen Lebens- und Ernährungsstil näher zu bringen, also zum Beispiel, dass SchülerInnen weniger von Unternehmen mit unfairen Handels- und Arbeitsbedingungen kaufen und auf Fairtrade-Produkte umsteigen. 

Luis Böhler
Der Verkaufsstand
Unsere Verkaufszeiten




Kommentare

Beliebte Posts